Utzenaich

Aus dem Grünschnitt der Wiesen sollen die Ausgangsstoffe für die Naturstoffchemie (Milchsäure, Aminosäure) gewonnen werden. Anschließend wird die Biomasse zu Energie in Form von Biogas umgewandelt und in das öffentliche Gasnetz eingespeist. Die verbleibende Trockenmasse schließt als natürlicher Dünger den Kreislauf.

Im Rahmen einer Pressekonferenz wurde Ende November 2006 der Startschuss für die erste entsprechende Demonstrationsanlage in der Innviertler Gemeinde Utzenaich gegeben.

Die im Demonstrationsprojekt eingesetzten Technologien wurden von Joanneum Research und der Firma Bio-RefSys entwickelt. Die beiden Unternehmen arbeiten seit dem Jahr 2000 im Rahmen des BMVIT-Programms 'Fabrik der Zukunft' an der Entwicklung dieser zukunftsweisenden Prozesse. Bereits 1994 hat das BMVIT die ersten Forschungsaufträge zur Erstellung von Konzepten für Bioraffinerie-Technologien und zur Biogas-Einspeisung vergeben. Bis heute wurden in einem guten Dutzend aufeinander aufbauender Projekte mehr als drei Millionen Euro an Forschungsförderungsmitteln investiert.

Kontakt

BioRefSys
BioRefinery Systems
Auersbach 130
A-8330 FELDBACH
Tel.: +43 (3152) 85 75-101
E-Mail: info@BioRepSys.at
Internet: www.BioRefSYS.com

JOANNEUM RESEARCH
Forschungsgesellschaft mbH
Steyrergasse 17-19, 25a
8010 Graz
Tel.: +43 (316) 876-0
Fax: +43 (316) 876-1181
Internet: www.joanneum.at