Kristianstadt (Schweden)

1995 wurde die Biogasanlage im städtischen Auftrag errichtetet. Ziel war es eine Möglichkeit zu finden Abfälle aus Industrie, Landwirtschaft und privaten Haushalten in einer umweltbewussten Weise zu verwerten. Pro Jahr können ca. 72 000 Tonnen organischer Abfall zur Produktion von Dünger und Biogas verwertet werden. Um etwaigen Kontaminationen vorzubeugen wird der angelieferte Abfall stets streng kontrolliert. Außerdem ist dem eigentlichen Fermenter ein weiterer Tank vorgeschaltet in dem das zugeführte Gut zerkleinert, pasteurisiert und anschließend eine optimale Fermentationsmischung hergestellt wird.

Pro Jahr können so ca. 20.000 MWh Biogas produziert werden. 10% dieses Gases wird für den Betrieb der Anlage verwendet. Der Rest wurde nach Abtrennung von Stickstoff und Schwefelwasserstoff über Pipelines zu einem Fernheizwerk transportiert. Seit 1999 wird darüber hinaus ein Teil des Gases zu einer von C4 Energie betriebenen Biogasaufbereitungsanlage, die eine Kapazität von 45 m³ pro Stunde aufweist, gebracht.

Im Mai 2005 wurde von den Stadtwerken der Firma Malmberg ein Auftrag zur Errichtung einer weiteren Aufbereitungsanlage erteilt. Der Vertrag umfasst die Errichtung von Prozess­gebäuden zur Durchführung der Druckwasserwäsche (mit Zirkulationswasserprinzip) als Gasaufbereitungsanlage. Die Kapazität der neuen Anlage wird mit 600 Nm3/h Rohgas angegeben. Das Gas soll als Treibstoff verwendet werden.

Kontakt

Mr Magnus Persson
C4 Technologie
Tel.: +46 44 13 51 89.